Außer der Reihe

Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

Wartberg Verlag, 2023, ISBN 978-3-831-33555-8

Ein Projekt, dass ich zusammen mit unserer Tochter realisiert habe und dazu noch ein lohnendes, denn in dieser Region gibt es besonders prächtige und sehenswerte Objekte. Allein für München haben wir neun Schlösser und Burgen erfasst und damit schon eine Auswahl getroffen. Die König-Ludwig-II.-Schlösser haben ein eigenes Kapitel bekommen und auch Bayerisch Schwaben hat einige interessante Objekte vorzuweisen.

Erlebnis-Wanderungen Odenwald
30 Touren auf historischen Spuren und in wilder Natur

J. Berg Verlag, 2021, ISBN 978-3-86246-752-5

Den Odenwald haben wir im Taubertal quasi vor der Haustür. Wir müssen nicht weit fahren, um ihn zu erreichen. So haben wir ihn in den vier Jahrzehnten, die wir hier leben, immer wieder erkundet und es viel nicht schwer, dreißig Wanderungen zusammenzustellen, die wir ohnehin schon kannten. Aber auch ein paar neue Wege habe ich für dieses Buch erkundet.

Räuber und Räuberbanden im deutschsprchigen Raum

Regionalia Verlag, 2021, ISBN 978-3-95540-264-8

Beim Wandern im Odenwald stößt man hier und da auf Räuberhöhlen und Räuberpfade, die Erinnerungen an die Kindheit heraufbeschwor, denn das Spiel um Räuberbanden war immer noch beliebt zu meiner Zeit, wenn auch nicht ganz so populär wie das Indianer spielen. Mit diesem Buch habe ich versucht einen Überblick über das Räuber(un)wesen vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert zu geben. Dabei habe ich alle Regionen Deutchlands sowie Österreich und die Schweiz berücksichtigt. Nur die Seeräuber musste ich außen vor lassen, die hätten den vorgegebenen Umfang des Buches gesprengt.

Das Beste aus Baden

Gmeiner Verlag, 2018, ISBN 978-3-8392-2291-1

Das Kapitel „Tauberfranken – Der Norden“ (S. 14 – 69) stammt von mir.