Märchen & Sagen

Märchen und Sagen faszinieren mich, seit ich lesen kann. Unterbrochen wurde dieses Interesse nur kurz während der Pubertät. Inzwischen kann ich einige Veröffentlichungen zu diesen Themengebiet vorweisen.

Fabeln

Seit mehreren Jahren führe ich einen Fabelblog, in dem rund um das ganze Gebiet der Fabeln und Parabeln mehr oder weniger regelmäßig Interessantes gepostet wird. In der Ausgabe 2/2009 der Zeitschrift Textart wurde ein Artikel zum Schreiben von Fabeln von mir veröffentlicht: „Die Kunst, Fabeln zu schreiben.“ Inzwischen habe ich die Arbeit an diesem Blog eingestellt. Derzeit plane ich einen neuen Blog zu einem anderen Thema.

Eine Auswahl aus dem Blog habe ich zusammengefasst in:

 

fabuloes – Fabeln aus aller Welt

 

 

 

 

Nachdem schon seit einigen Jahren eine meiner Fabeln in Sachsen in einem Schulbuch vertreten ist, bin ich besonders stolz darauf, dass meine Fabel „Storch und Frosch“ 2022 in ein Buch der neuen Brehm Bücherei aufgenommen wurde:

Ulrich Kattmann: Der Weißstorch, Neue Brehm Bücherei, ISBN 978-3-89432-866-5

Zum Themenbereich Sagen & Legenden gibt es bereits mehrere Veröffentlichungen und das Ende ist noch nicht in Sicht:

Sagen & Legenden aus MünchenRegionalia Verlag, Daun, 2025, ISBN 978-3-95540-418-5

Könige, Fürsten und Bischöfe, aber auch Künstler, Handwerker und Bürger haben über die Jahrhunderte München geprägt. Über viele erzählt man sich Geschichten, die lange zurückliegen, aber auch aus noch recht nahen Zeiten stammen. Etwa die vielen Geschichten um Ludwig II.

Doch was verband die Familie Galilei mit München? Wer wurde an der Südseite der Frauenkirche beigesetzt? Und was geschah Aufsehenerregendes und Seltsames, als die Schweden 1632 die Stadt einnahmen oder 1704 die Habsburger?

Sagen und Legenden aus einem Zeitraum von fast tausend Jahren zeugen von der Münchner Geschichte und der Entwicklung einer noch heute bemerkenswerten Stadt.

Sagen & Legenden aus Hohenlohe

Regionalia Verlag, Daun 2024, ISBN 978-3-95540-405-5

Von Fürsten und Königen aber auch von Räubern, Geistern und Erscheinungen handeln die Sagen und Legenden in diesem Buch. Doch nicht nur in Schlössern und Burgen spielen sie sich ab, sondern auch in den Dörfern und Städten, von denen sich die letzteren immer stärker behaupten konnten im Lauf der Jahrhunderte.

Hohenlohe reicht weit über den heutigen Hohenlohekreis in Süddeutschland hinaus. Das fränkische Adelsgeschlecht derer von Hohenlohe gilt als eines der langlebigsten Adelsgeschlechter in Deutschland und hat einige bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht. Streifen Sie mit den Geschichten durch das Gebiet zwischen Bad Mergentheim und Schwäbisch Hall und Öhringen und Crailsheim, entlang der Flüsse Kocher, Jagst und Tauber.

Sagen & Legenden aus Nürnberg

Regionalia-Verlag, Daun 2024, ISBN 978-3-95540-403-1

Kaiser und Könige sind in Nürnberg abgestiegen, haben Reichstag gehalten und sind dort zu Gericht gesessen. Die Stadt ist jünger als manche andere in der näheren und weiteren Umgebung und doch reichen die Sagen bis in die Zeit der Römer zurück. Doch nicht nur Fürsten kommen in den Sagen zur Geltung, sondern auch Ritter, Mönche und einfache Bürger.

Einem sagenhaften Spaziergang durch die Stadt folgt die Umrundung derselben und insbesondere ein Blick auf die Geschichten, die man sich in Fürth und Erlangen seit alter Zeit erzählt.

Sagen und Legenden vom Bodensee

Regionalia Verlag, 2024, ISBN 978-3-95540-402-4

Eine Reise um den Bodensee ist immer eine lohnende Angelegenheit. Machen Sie sich auf, das ‚Schwäbische Meer‘, dessen Ufer aber auch Österreich und die Schweiz berühren, auf einer sagenhaften Reise zu umrunden. Lernen Sie das Nebelmännle und den Poppele kennen, erfahren Sie, was Paracelsus in St. Gallen erlebt hat und wie ein Kind in einem Kessel aus einem brennenden Schloss gerettet wurde. Wandern Sie über die Inseln Reichenau und Mainau und erleben Sie, wie es in alten Zeiten dort zuging.

Sagenhaftes Graubünden

edition eisberg, BOD, 2023
ISBN 978-3-75046-145-1

Graubünden birgt einen reichen Schatz an Volkserzählungen. Sagen, Legenden und Märchen gibt es in großer Zahl. Eine Auswahl ist in diesem Buch zu finden, thematisch geordnet und mit informativen Kommentaren versehen.

Sagen & Legenden aus Baden

Regionalia Verlag, 2022, ISBN 978-3-95540-382-9

Baden, heute ein Teil von Baden-Württemberg, hat eine lange Geschichte. Ausgehend von kleinen Territorien über die Markgrafschaft bis hin zum Großherzogtum dehnte es sich im laufe der Geschichte im Südwesten Deutschlands diesseits und jenseits des Rheins immer weiter aus. Wasn kann spannender sein, als diese Entwicklung mit Sagen und Legenden nachzuerleben.

Brokat und Ziegenfell

in: Chinesische Märchen – Update 1.1. – Auch Jadedrachen können beißen, Machandel-Verlag, 2022, ISBN 978-3-95959-336-6

Ein von den Richter Di-Geschichten inspierierte Erzählung mit kriminalistischer Handlung und mythischem Abgang.

 

 

Burgen-Sagen

Regionalia-Verlag, 2019, ISBN 978-3-95540-310-2

Dieser spannende Leseband stellt annähernd 100 alte Sagen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die sich in Burgen abspielen. Den Leserinnen und Lesern begegnen Jungfrauen, Raubritter, Narren, kaiser und Könige, Hexen, Bettler, Geister und immer wieder der Teufel selbst.

 

Der Kaufmann aus Samarkand

in: Märchen aus 1001 Nacht – Update 1.1 – Wer braucht schon einen Dschinn? – Machandel-Verlag, 2017, ISBN 978-3-95959-104-1

Ein Märchen in schönem orientalischem Gewand, wie es Scheherezade auch in einer ihren Nächten erzählt haben könnte.

 

 

Sagen und Legenden des Mittelalters

Regionalia Verlag, Rheinbach, ISBN 978-3-95540-263-1

Um kaum eine Epoche ranken sich so viele spannende Sagen und Legenden wie um das Mittelalter. Wer waren die legendären Helden dieses Zeitalters, welche Sagen und Legenden wob man um die prägende Figur des Karl des Großen und um Herrscher wie Kaiser Barbaraossa, Friedrich I. oder Heinrich der Vogeler? Und auch die Gralssagen spielten in der mittelalterlichen Erzählwelt eine große Rolle. In diesem Band wird nicht nur eine repräsenatitive Textauswahl geboten, sondern jede Gruppe, jede einzelne Sage kommentiert und durch Hintergrundinformationen ergänzt.

Sagen & Legenden aus Franken

Regionalia Verlag, Rheinbach, ISBN 978-3-95540-110-8

Wie kam das Frankenland zu seinem Namen? Welche Geheimnisse bergen die Mittelgebirgslandschaften dieses schönen Landes? Was erlebte der Heilige Kilian in Würzburg und Aschaffenburg? Wer waren die Zwerge im Joßgrund und die Hussiten zu Bayreuth? Was hat es auf sich mit den Teufelsbeschwörern, den versunkenen Dörfern oder den zwölf Gerichteten? Was trug sich zu bei der Geisterjagd im Neustadter Forst und beim Dombau von Bamberg? Auch in diesem Band werden nicht nur einfach die Sagen und Legenden vorgestellt, sondern ergänzende Informationen zu jedem Text mitgegeben.

Der dunkle Pfad

BunTES Abenteuer, Erfurt
E-Book, kindle edition

Lora lebt im Dorf als Frau des Schmieds in ständiger Angst vor dem Wald. Nicht einmal durch Schläge lässt sie sich dazu bringen, zum Holz sammeln in den Wald zu gehen. Dann greifen die fürchterlichen Meerleute an und metzeln die Dorfbevölkerung nieder. Wer kann, flieht in den Wald. Lora wird mitgeschleppt und findet sich plötzlich dort wieder, wo sie nie hin wollte. Auch zu den Meerleuten wollte sie nie und doch ist sie es, die diesem barbarischen Volk Hilfe bringen soll.