IT

Bücher und Fachbeiträge zu IT-Themen schreibe ich seit den 1990er Jahren. Schwerpunkte sind Betriebssysteme, Datenbanken, Office-Anwendungen. Das Interesse an solchen Büchern hat nachgelassen, jedoch schreibe ich ab und an noch zu diesen Themen. Zum Beispiel für die Zeitschrift »Selfpublisher« einen Beitrag »Vom Manuskript zum E-Book: Technik«, inzwischen online zu lesen. Zuletzt habe ich das Buch „Keynote Pages Numers“, das ich mit Gabi Brede verfasst habe überarbeitet, erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Keynote Pages Numbers Handbuch

amac-buch Verlag, ISBN 978-3-95431-072-2

Mit diesem umfangreichen Benutzerhandbuch für die drei iWork-Programme Pages, Keynote und Numbers sparen Sie wertvolle Zeit: Warum selbst auf die Suche nach Funktionen und Werkzeugen gehen, wenn Sie hier sämtliche Tools und Möglichkeiten ausführlich beschrieben finden. Es werden außerdem alle drei Varianten – für macOS, iOS und iCloud – berücksichtigt.

E-Book-Publishing für Autoren

Smartbooks, ISBN 978-3-908498-16-2

Autoren und Selbstverleger erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, um ihre E-Books professionell zu gestalten und um das passende E-Publishing-Portal auszuwählen. Erfahren Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Herstellung von E-Books funktioniert und wie Sie E-Books lesefreundlich gestalten können. Profitieren Sie von den Praxistipps zur zielgerichteten Vermarktung, um ihr Buch zum Bestseller zu machen.

Office 2016 für Mac – Das Profibuch

Smartbooks, ISBN 978-3-86490-293-2

Ein komplettes Programmpaket wie Microsoft Office in einem Buch zu beschreiben ist fast nicht möglich. Deshalb wurden die einführenden Kapitel sehr knapp gehalten – die meisten haben inzwischen schon mit einem Office-Programm gearbeitet -, dafür der Schwerpunkt auf weiterführende Themen gelegt. Allerdings ist es ein Buch für Anwender, die beispielsweise wissen wollen, wie man mit Spaltensatz umgeht (Word), oder Finanzfunktionen richtig einsetzt (Excel), das Folienlayout verändert (PowerPoint) oder mit OneNote richtig umgeht. Für Nerds, die alles Mögliche und Unmögliche mit der Software anstellen wollen, ist das Buch nicht geeignet.

Vergriffen

Übersetzungen

Zahlreiche meiner IT-Bücher, die ich in den Jahren von 1994 bis 2000 geschrieben und veröffentlicht habe, erschienen auch in niederländischer, französischer und englischer Übersetzung. Die französischen Übersetzungen erzielten teilweise höhere Auflagen als in Deutschland. (Eine niederländische Übersetzungen eines meiner frühen Gitarrenbücher hatte es schon Anfang der 1980er Jahre gegeben). Erst vor zwei Jahren bekam ich auch eine russische Übersetzung in die Hand. Ich wusste zwar, das zwei meiner Bücher aus dem Markt+Technik Verlag 2008 in Lizenz an einen russischen Verlag verkauft worden waren, aber ein Belegexemplar bekam ich nicht. Nun liegt mir wenigstens eines vor, die Übersetzung meines Buches „Statistik mit Excel“.