Puff & Poggel

Zusammen mit Monika Detering schreibe ich die Krimireihe um den Kommissar Alfred Poggel und seine Zimmervermieterin Anna Puff. Die Romane sind zeitlich in den 1950er Jahren angesiedelt, Handlungsort ist das Ruhrgebiet.

Die Romane und Kurzgeschichten sind inzwischen vergriffen. Wir hoffen immer noch, einen Verlag zu finden, der sie wiederauflegt, zumal ein fünfter Roman in Arbeit ist und längst nicht alle Kurzgeschichten um dieses „besondere“ Ermittlerteam bislang veröffentlicht wurden.

Blütenreine Weste

Sutton Krimi, ISBN 978-3-95400-136-1

1950 ragen Ruinen in den Himmel über dem Ruhrgebiet, und dunkle Gestalten gehen in dunklen Ecken dunklen Geschäften nach. Doch der Schutt ist weitgehend weggeräumt, die Schaufenster füllen sich und die goldenen Tage der Schieber und Schwarzhändler neigen sich ihrem Ende zu. Alfred Poggel, der nach dem Krieg nur zum Kriminalinspektor aufgestiegen ist, weil es sonst keinen unbelasteten Kandidaten gab, versucht gerade, einem Naziopfer zu seinem Recht zu verhelfen. Das passt Alfreds Vorgesetztem, dem Staatsanwalt Dr. Goeke mit der nicht ganz so reinen Weste, gar nicht. Als der zwielichtige Heinz Lennewegs, der LIebhaber von Poggels neuer Zimmerwirtin Anna Puff, ermordet wird, ist Goeke deshalb richtig froh, Poggel auf den neuen Fall ansetzen zu können. Aber der Inspektor hat zu viel erlebt, um sich so einfach ablenken zu lassen. oder an weiße Westen zu glauben.

Endstation Heissen

Sutton Krimi, ISBN 978-3-95400-326-6

1953, es geht langsam aufwärts. Kriminalinspektor Alfred Poggel kann sich den ersten Urlaub am Lago Maggiore leisten. Was kümmern ihn da die Vergewaltigungen an der Straßenbahnhaltestelle in Heißen. Soll sich doch die Sitte darum kümmern. Zurück in Mülheim ist Schluss mit Dolce Vita: Unweit der Heißener Gnadenkirche werden zwei junge Frauen missbraucht und erwürgt. Allzu schnell lässt der neue Staatsanwalt Dr. Heinermann einen Verdächtigen verhaften. Die Volksseele kocht, und als die Polizei Werner Hasenfuß laufen lassen muss, weil er zweifelsfreie Alibis hat, droht ein Lynchmord. In alten Akten aus der Nazizeit entdeckt Poggel erste Hinweise auf den Täter. Aber ohne die Hilfe seiner Zimmerwirtin Anna Puff und den persönlichen Einsatz seiner ungeliebten Mitareiterin Rosemarie Stankowski hätte der Inspektor keine Chance, ihn zu überführen.

Die ersten beiden Bände sind beim Verlag derzeit vergriffen. Bei den Autoren sind noch ein paar Restexemplare vorhanden. Wenn Sie einen Band oder beide Bände haben möchten, schreiben Sie uns (webmaster[at]edition-eisberg.de). Wir machen Ihnen ein unwiderstehliches Angebot.

Chrom, Koks und feine Leute

Edition Oberkassel, ISBN 978-395813-0609

1956 ist der Mord an der Prostituierten Thekla immer noch nicht aufgeklärt. In seiner Mülheimer Villa wird der Autohändler Fölsch tot aufgefunden. Seine Familie gerät unter Verdacht. Der Staatsanwalt hat Gründe, nicht auf Mord zu plädieren. Die Ermittlungen werden bis Köln ausgedehnt. Bei einer Verfolgungsjagd kommt Kriminalinspektor Alfred Poggel der Lösung des Falles näher. Währenddessen sorgt sich seine Vermieterin Anna Puff um ein Mädchen, das in einem Essener Kinderheim misshandelt wird.

Bittere Liebe an der Ruhr

Edition Oberkassel, ISBN 978-3958131088

1958. Eine Leiche in den Ruhrauen gibt Rätsel auf. Scheinbar gibt es eine Verbindung zu einem Literaturverein in Mülheim-Saarn. Eine Gruppe Halbstarker wird Kommissar Poggel beinahe zum Verhängnis. Glücklicherweise wird der von einem Prominenten herausgeboxt. Anna Puff ermittelt auf ihre ganz eigenen Weise und gerät dadurch in tödliche Gefahr.

Puff & Poggel Histokrimis

Edition Oberkassel, Düsseldorf

Spannend und skurril sind die Ermittlungsmethoden von Puff & Poggel. Lesehäppchen der deftigen Art, so wie es in den 50er Jahren im Ruhrpott war. Was machte Gottschlich, der Mann von der Heißmangel und warum kann sich Anna Puff nicht über ihr platinblondes Glück freuen? Eine Swinggruppe gastiert in Mülheim und Dinge verschwinden, während lange Beine Kommissar Poggel durcheinander bringen. Schwarze Geschäfte und Kara Ben Nemsi, während Anna Puff der Loreley zusteuert.
Sieben Krimi-Kurzgeschichten in einem Band:

– Die Monroe von Mülheim
– Schlafe in Ruhe
– Mülheimer Heißmangel
– Schwarze Geschäfte
– Alfred und die Nicolets
– Kara Ben Nemsi im Löwenhof
– Ich weiß nich, wat soll dat bedeuten …