HDRs Kriminalbibliothek

Von 2017 bis 2020 habe ich insgesamt sechs Bände mit Kriminalstories und Roman deutscher Autoren vor 1945 über amazon kindle veröffentlicht. Dabei habe ich nicht einfach alte Texte receycelt, sondern diese mit Erläuterungen zu Text und Autor versehen. Inzwischen habe ich vier Bände zurückgezogen, weil ich Mängel erkannt habe. Zwei Bände sind noch verfügbar. Möglicherweise führe ich die Reihe weiter, ich bin mir aber noch unschlüssig. Als Vertriebsweg werde ich aber vermutlich nicht mehr auf Amazon kindle zurückgreifen.

HDRs Kriminalbibliothek #1: Fedor von Zobeltitz: Czentowo

Diese Kriminalnovelle aus dem Jahr 1895 ist heut enoch interessant und lesenswert, nicht zuletzt weil sie als eine der frühesten deutschsprachigen Erzählungen dieses Genres mit der Erzähltechnik des geschlossenen Raumes operiert. Zusätzlich verwendet der Autor die Technik der Falschen Fährte, um den Leser lange genug im ungewissen zu halten. Der Anfang der Novelle, in der der Protagonist beim Kartenspiel alles verliert, ist eine der stimmungsvollsten Einleitungen, die sie seit langem gelesen habe, bescheinigte mir eine Kollegin.

Fedor von Zobeltitz (1857-1934) hat zahlreiche Romane, Novellen und Erzählungen veröffentlicht. Er war zu seiner Zeit ein viel gelesener Schriftstelle. Außerdem war er als Bibliophier vor dem Krieg eine Kapazität.

HDRs Kriminalbibliothek #3: Friedrich Thieme: Bahnfahrt mit Sherlock Holmes

Detektivgeschichten sind eine frühe Form der Kriminalgeschichten. Edgar Allen Poe und Sir Conan Doyle sind herausragende Vertreter dieses Genres, deren Einfluss bis heute nachwirkt. Friedrich Thieme kannte diese Vorbilder und orientierte sich an ihnen, griff aber nicht einfach nur das Beispiel des allein logisch schließenden Meisterdetektivs auf, sondern parodierte es, wie eine dieser Novellen in dieser Sammlung beweist.

Friedrich Thieme (1862-1945) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller aus Thüringen.Einer seiner Kriminalromane wurde bereits 1922 verfilmt.

Die anderen Bände waren:

#2: Das lockende Blut – Criminalerzählungen von A. De Nora, R. Dehmel, Ilse Ludwig, Heinrich Lee, und W. Harb.

#4: Hermine Frankenstein: Unter schwerem Verdacht – Kriminalroman.

#5: Um fünf Minuten – Kriminalnovellen von L. v. Brenckendorf, Anton Oskar Klaußmann und Max Dürr,.

#6: Friedrich Thieme: Durch wessen Hand? – Kriminalroman.